Wenn diese Nachricht nicht korrekt angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
bildleiste_newsletter_Eisenbahnromantik.png
Dezember-Newsletter
Liebe Eisenbahn-Romantik-Freunde,
Adventszeit ist Modellbahnzeit. Unseren Film zum "Tag der Modellbahn" Anfang Dezember wird zwar schon am 30. November gesendet, doch am darauf folgenden Montag zeigen wir ihn noch einmal. Es geht um Karton-Eisenbahnen und um eine ganz besondere Ausstellung von historischen Blecheisenbahnen, die jährlich in Stuttgart Vaihingen stattfindet.
Am 1. und 2. Dezember werden in Stuttgart vor Ort wieder Raritäten vom Märklin Spur 1 Krokodil bis zum berühmten Katastrophenzug gezeigt – das Besondere an der Ausstellung: die wertvollen Stücke sind nicht in Glasvitrinen ausgestellt, nein, man kann alle in Betrieb sehen. Das ist außergewöhnlich, denn die Schätze haben einen kaum schätzbaren Wert. Hagen von Ortloff wird ebenfalls mit einer Spur S-Spielbahn anwesend sein. (Klicken Sie HIER, um die Internetadresse für das Spielbahntreffen in Stuttgart Vaihingen anzusehen.)

Am 7. Dezember zeigen wir den Film „Die Böhmische Schweiz aus dem Zugfenster“, wir begeben uns von Dresden aus in Richtung Prag (dort kommen wir in einer späteren Folge an), es geht an der Elbe entlang, mit einem Abstecher in den Nationalpark Böhmische Schweiz in Tschechien, durch den uns eine Nebenbahn führt.

In der Woche darauf senden wir wieder ein „Schatzkästlein“, es geht um Reisen in den Norden, darin auch seltene Aufnahmen des „Komets“ dem etwas kurzlebigen Star der alten Bundesbahn.

Am 21. Dezember schließlich gibt es etwas Außergewöhnliches: die Straßenbahn-Europameisterschaft in Stuttgart. Eine Straßenbahn-Europameisterschaft?  Ja, es stimmt, es gab sie wirklich; im Frühsommer 2018 haben sich Straßenbahnfahrerinnen und Straßenbahnfahrer aus fast ganz Europa getroffen und ihr Können unter Beweis gestellt. Anlass war das 150jährige Jubiläum der Stuttgarter Straßenbahnen. Zu Weihnachten sozusagen das etwas andere Plätzchen.

Vom 27. bis zum 29. Dezember zeigen wir drei 90-Minuten-Filme mit Themen aus Österreich und verschiedenen Deutschen Regionen wie dem Harz. Zum Abschluss dieser kleinen Reihe ein Film über die "Geschichte der Eisenbahn im Südwesten". – Die Weihnachtszeit dürfte also kaum langweilig werden.

In diesem Sinne eine schöne Vorweihnachtszeit.
Ihre Redaktion der
Eisenbahn-Romantik 
 
 
Zum Programmkalender
Begleitend zur Sendung
Ob durch Amerikas Nordwesten, durchs Erzgebirge oder mit Volldampf mit dem Cinque Terre unterwegs - auch 2019 entdecken wir jeden Monat interessante Bahnthemen.
Zum Kalender 2019